►Home

Der Wahrscheinlichkeits-Abakus

(nach einer Idee von Arthur Engel) simuliert die Wahrscheinlichkeiten von Zuständen in Zustandsdiagrammen. Links wird ein Beispiel eines Zustandsdiagrammes gezeigt. Beschrieben werden hier Zustände (grün, mit '#' am Anfang) und die Anzahl der Möglichkeiten, um einen Folgezustand zu erreichen (Zahlen auf den blauen Kanten).
Das Beispiel links muss im Wahrscheinlichkeits-Abakus so eingeben werden:
#1 1.gewonnen 5.2
#2 1.gewonnen 5.3
#3 1.gewonnen 5.verloren
Das Beispiel beschreibt den Versuch, bei drei mal würfeln mindestens einmal eine '6' zu würfeln. Bei den Zuständen #1 ,#2 und #3 kommt man mit einer '6' (1 Möglichkeit) direkt zum Ziel (Zustand #gewonnen) und in 5 Fällen (mit den Zahlen '1' - '5') zum nächsten Zustand. Im Zustand #3 ist in 5 Fällen der nächste Zustand #verloren, da nur drei mal gewürfelt werden darf. Errechnet werden die Wahrscheinlichkeiten der Endzustände und die mittlere Anzahl der notwendigen Züge. ACHTUNG: Manche Simulationen können etwas länger dauern.
Karls Tiger